30.10.2010

In der aktuellen Ausgabe der "Brigitte" liegt eine vorgefertigte Faltschachtel dabei.
Ich habe diese Vorlage auf meine Wünsche abgeändert, und dabei kam diese Schachtel heraus:





Nun mach gleich mal einen Workshop draus.

Die PDF Vorlage in A4-Größe erhaltet ihr unter floral-frame@gmx.de

Über einen Tipp, wie man solche Dateien in Blogger anzeigen kann,
würde ich mich sehr freuen!

Hier eine kleine Ansicht der Vorlage.
Die Vorlage habe ich selbst konstruiert, die Rechte liegen bei mir.



Diese Box hat die Abmessung 9 x 9 x 2 cm.

Zuerst die Vorlage auf das gewünschte Papier übertragen, oder direkt darauf ausdrucken.
Ich habe die Vorlage in zartem Grau auf die Innenseite gedruckt,
das fällt bei dem Muster gar nicht auf.
Die Reste des A4-Papiers nach dem Ausschneiden nicht wegwerfen.



Alles falzen, dann falten.
Für den Innenknick zeichnet ihr die Falzlinie erst an, wenn ihr genau wisst wo die Falzung hin muss.
Das variiert zwischen den verschiedenen Papierstärken.



Wer mag, stanzt einen Halbkreis zum leichteren öffnen.



Wer Zeit hat, fixiert die Knickstellen mit Tesa,
wenns schnell gehen muss hält es auch so.

Nicht mit Kleber ankleben,
die Laschen des Deckels müssen dort rein.



Einen Einleger aus den Papierresten zurecht schneiden:



Für die Teelicht-Variante habe ich aus den Papierresten ein Kreuz gefaltet





Schachtel denkorieren, und schon fertig!



-------------------------------------------------------------------------

Wer ein Fenster im Deckel möchte, stanzt dieses -wie hier im Beispiel-
gleich nach dem falzen aus.






PS:
Ihr könnt mein Muster gern zum abzeichnen nutzen, wenn ihr die Maße nach euren Wünschen anlegen wollt.

Kommentare:

  1. Oh, die Verpackung sieht ja toll aus! Sehr, sehr schön. Sowas könntest du doch prima bei DaWanda verkaufen.
    Mit welchen Programm hast du denn die Vorlage erstellt? Ich tu mich da noch ganz schön schwer mit.

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  2. Deine Schachtel sieht schon mal total klasse aus.
    Und ein Kompliment gibt es für deinen super-verständlichen Workshop.
    Danke dafür.

    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  3. bor, das sieht ja super aus!!! Danke für den tollen Workshop!!! Ich wäre an der vorlage sehr interessiert, könntest Du mir die bitte mailen? meine Adresse haste ja ;-)
    Danke schon mal
    lg
    Cathi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicola,

    ich hab mich mal an der Schachtel versucht. Vielen Dank für die Vorlage *knuddel*
    guckst du hier

    AntwortenLöschen
  5. Eine supertolle Teelichtschachtel hast du gewerkelt und sehr schön dekoriert.

    Vielen Dank für die Anleitung!

    Liebe gRüße Moni

    AntwortenLöschen
  6. Morgen, liebe Nici

    wunderschöne Box hast du da gewerkelt. Die Schneeflocke auf dem Deckel ist himmlisch. Die Vorlage würde mich auch interessieren - Danke.

    Liebe Grüße und einen schönen Halloween Sonntag
    wünscht Dani (Bastelberry)

    AntwortenLöschen
  7. Super tolle Idee und die Anleitung dazu ist Dir ebenfalls super gelungen. Werd ich bestimmt auch ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Wieder einmal absolut genial, was Du Dir ausgedacht hast. Und herzlichen Dank, daß Du es mit uns teilst. Diese hübsche Box werd ich garantiert nachbasteln!

    AntwortenLöschen
  9. Eine ganz zauberhafte Schachtel hast Du da kreiert...und dieser Stempel-schmacht.Der ist einfach entzückend!
    Ähm,wegen der Vorlage,ich weiß nicht so recht wo das Problem beim zeigen ist.Liegt es an der Datei-Art(PDF)?Ich mache das so:Wenn ich eine andere Dateiart habe,öffne ich diese und speichere sie neu ab.Bei speichern unter... kann man dann wahlweise angeben als was für eine Datei man speichern will.Hier gebe ich dann z.B. JPEG oder TIF an.Dann kann man sie problemlos bei Blogger hochladen.Ich hoffe ich konnte Dir helfen?
    Ganz liebe Grüße
    tinka

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die schöne Anleitung
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Namensvetterin,

    deine Schachtel gefällt mir sehr gut. Ich habe auch schon mal in einem Workshop eine Vorlage angeboten, weiß aber nicht mehr so genau, wie ich das gemacht habe. Ich habe sie zuerst gescannt und dann als JPG-Datei gespeichert, genauso wie tinka es beschrieben hat.
    Ich werde die Schachtel auf jeden Fall mal nachbasteln. Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße Nicola

    AntwortenLöschen
  12. Deine Box ist toll geworden. Vielen Dank für die Vorlage. Ich werde mich sicher mal dran versuchen.
    LG Dörte

    AntwortenLöschen
  13. Hallo floral_frame!
    Herzlichen Dank, für die Vorlage und den Workshop. Deine Box sieht klasse aus.

    Liebe Grüße Paula

    AntwortenLöschen
  14. Die Box ist echt toll. Vielen Dank für die Anleitung. Die Idee mit den Teelichten ist ebenfalls klasse. Nette kleine Geschenkidee. Steht schon auf meiner To Do Liste.

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ja ne schöne Schachtel!
    Danke für den Workshop!

    Liebe Grüsse

    Sebrina

    P.S. Würdest Du mir die Anleitung zusenden? Sebrina1977(at)gmx.de

    AntwortenLöschen